Seite auswählen

spannend, spannend… Seit heute begleitet mich das Hörbuch Deal! von Jack Nasher auf meinem iPhone. Beim Sport, beim Essen, beim Autofahren – toll so ein Hörbuch.

Vielleicht kennst Du das, da hört man was, da bekommt man etwas gesagt und plötzlich macht es BÄNG!
Das ist mir heute beim Hören des Buches mehrfach passiert – zwei dieser Bängs möchte ich kurz noch anreißen.

a) Viele Menschen glauben an das „Just World Principle“, an eine gerechte Welt, in der man das bekommt was einem zusteht. Eine Welt in der eine Verhandlung zum Austausch der realistischen Vorstellungen dient.
Forscher haben herausgefunden, dass wir Menschen handeln wollen. Wir wollen am Angebot des anderen noch etwas machen – und wenn dies nicht geschieht, dann sind wir unzufrieden. Angenommen ein und der selbe Schal wird einmal für 50 Euro verkauft und einmal für 100, durch Handeln dann aber für 60 – welcher Käufer ist zufriedener?

b) Doppelbäng: Ein guter Verhandler zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er ein guter Verhandler ist – er ist auch jemand, der sich im Vorhinein gute Alternativen erarbeitet hat. Diese Alternative nennt man in der Fachsprache BATNA (Best Alternative to a Negotiated Agreement).

Durch den folgenden Tipp wirst Du ab sofort, also über Nacht, zum besseren Verhandler:
Schaffe Dir im Vorhinein stets eine sehr gute Alternative (BATNA) und wenn Du diese Alternative hast, dann verbessere diese Alternative noch, mach sie also noch besser. Denn je besser Deine Alternative ist, desto besser wird auch automatisch Dein Verhandlungsergebnis – wer gute Alternativen hat, kann selbstbewusst verhandeln.